Biologische Zahnmedizin

Nicht nur Funktionalität und Ästhetik sondern auch die allgemeine Gesundheit des Patienten wird immer wichtiger in der zahnmedizinischen Praxis. Deshalb spielen allgemeinmedizinische Erkrankungen in der Diagnostik und Therapie eine Rolle. Die biologische Zahnmedizin berücksichtigt neben der klassisch handwerklichen Zahnmedizin die naturwissenschaftlichen Grundgesetze in ihrer Vielfältigkeit und Interaktion im Hinblick auf den menschlichen Organismus. Sie stellt eine Verbindung zwischen den chronisch-systemischen Erkrankungen wie z.B. Diabetes, Koronare Herzerkrankung, rheumatischen Beschwerden und Krankheiten der Mundhöhle her.

Als Alternative zu Titanimplantaten bieten wir Ihnen metallfreie Keramikimplantate an. Diese bestehen aus der chemisch neutralen, stabilen und biokompatiblen Hochleistungskeramik Zirkonium-Dioxid. Ihre gesamte Implantatversorgung ist somit metallfrei und wirkt noch ästhetischer und natürlicher und ist besonders im ästhetischen Frontzahnbereich beliebt.

Auf Wunsch unserer Patienten führen wir Amalgamentfernungen mit zusätzlichen Schutzmaßnahmen durch, sodass die Entstehung von Quecksilberdämpfen reduziert wird und möglichst wenig Quecksilber in den Körper gelangt.

Folgende Methoden haben sich bewährt:

• Clean-Up Sauger
  • Herausbohren des Amalgams mit niedriger Drehzahl
  • Besondere Hartmetallfräse zwecks schonender Entfernung

Vitamin D bildet eine Art Schutzschild für unseren Körper. Es spielt eine zentrale

Rolle im Kalziumhaushalt und ist damit von großer Bedeutung für die Bildung und Regeneration von Knochen und Zähnen. „Das Sonnenvitamin“ schützt aber nicht nur vor Rachitis und Osteoporose, sondern ist ebenso für unsere psychische Gesundheit und Wohlbefinden wichtig.

Darüber hinaus besitzt Vitamin D auch eine antibakterielle und anti-entzündliche Wirkung auf das Zahnfleisch und den Zahnhalteapparat. Ein hoher Vitamin D Spiegel führt zu weniger Zahnfleischbluten, geringere Taschentiefen und weniger Zahnverlust. So kann auch die Lockerung von Zähnen entgegen gewirkt werden.

Wir empfehlen deshalb allen Patienten, bei denen folgende Maßnahmen geplant sind oder folgende Diagnosen vorliegen die Einnahme von Vitamin D:

• Zahnextraktion
  • Implantation
  • Zahnfleischrückgang/ Parodontitis

Vor jeder Implantation wird in unserer Praxis der aktuelle Vitamin-D-Spiegel der Patienten schnell und einfach über einen Kappilarbluttest bestimmt. Entsprechend der Ergebnisse werden individuelle Supplementierungssempfehlungen gegeben.

„Platelet-rich fibrin“ ist ein Konzentrat aus dem Blut, in dem sich viele weiße und rote Blutkörperchen sowie Wachstumsfaktoren befinden.  Es fördert die Geweberegeneration, beschleunigt den Wundheilungsvorgang und ist 100% körpereigen.

Wie wird das PRF hergestellt?

Um das PRF herzustellen wird dem Patienten eine kleine Menge Blut abgenommen. Dieses wird in einer Zentrifuge so zubereitet, dass eine Art „weißer Pfropf“ entsteht, der in die Wunde eingelegt wird.

Wann wird PRF eingesetzt?

In Studien konnte nachgewiesen werden, dass bei Implantation, bei denen PRF um das Implantat gelegt wurde, der Knochenabbau nach 3 Monaten signifikant geringer war als bei einer Operation ohne PRF.

Das PRF wird außerdem unter anderem bei parodontalen Operationen, bei einem Sinuslift, sowie bei dem Entfernen von Zähnen eingesetzt.

Was sind die Vorteile von PRF?

• Die Behandlung ist natürlich: Keine synthetischen oder tierischen Produkte.
  • Minimale immunologische Reaktionen: Allergische oder infektiöse Reaktionen sowie schädliche Wirkungen werden minimiert
  • Beschleunigte Wundheilung sowie beschleunigter Gewebeaufbau durch die im PRF enthaltenen Proteine und weißen Blutkörperchen.
  • Bessere Wundheilung des Weichgewebes und Knochens
Informationen folgen in Kürze